5000 Punkte zum Ausbildungsstart

Letztes Jahr im September waren es noch vier Azubis als Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, die bei HAMMER ins Berufsleben starteten. Dieses Jahr sind es schon sechs – eine satte Steigerung um 50 Prozent. Fünf davon arbeiten nun in der Elektrotechnik und einer im Fachmarkt nebenan mit der spezialisierten Ausbildung als Hausgerätetechniker.

Der erste Tag stand dann ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, des Einführens in die Rechte und Pflichten der Auszubildenden und des „an Bord holens“ der neuen Mitarbeitenden für die gemeinsame Ausbildungsreise der nächsten Jahre. Es ging morgens los mit einer umfassenden Betriebsbesichtigung und der Vorstellung der Kollegen und Kolleginnen. Es folgten wichtige Sicherheitseinweisungen zur Vermeidung von Unfällen, die in einem komplexen Handwerksunternehmen von elementarer Bedeutung sind.

Ein weiteres Highlight war dann das Verteilen der VIB-Cards für alle Azubis, bereits aufgeladen mit 5000 Punkten, im Wert von 50 Euro. „So wollen wir auch die lokale Wirtschaft weiterhin in Schwung halten“, so Ausbildungsleiter Thomas Hammer. Später folgten Einweisungen in betriebliche Abläufe und Organisationstrukturen sowie ein Vortrag, um die Energie- und Ressourcen-Nutzung effizienter zu gestalten. In Zeiten der Energiekrise kein unwichtiges Thema, waren sich alle einig.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Vorstellung des genauen Lehrablaufs gab es für die Ausbildungs-Klasse von 2022 noch ein besonderes Schmankerl: Jeder Azubi hatte die Möglichkeit mit einem Unternehmenscoach seine persönlichen Ziele in der Ausbildung für die nächsten Jahre bei HAMMER herauszuarbeiten. So viel Wertschätzung gibt es nicht überall für den Nachwuchs.

Thomas Hammer ergriff etwas später dann zum letzten Mal das Wort: „Nur mit so fleißigen Azubis wie euch, kann HAMMER seinen hohen Standard jedes Jahr immer wieder halten. Auch in diesem Jahr haben unsere Azubis bei der Gesellenprüfung im Landesinnungsgebiet Landshut wieder die vordersten Plätze belegt.

„Von außen erscheint das mittlerweile fast schon normal.“ ergänzt Thomas Hammer, „aber dahinter steckt viel Passion und Liebe zum Detail über einen sehr langen Zeitraum. Wir als Firma stehen nun schon seit annähernd 100 Jahren für Innovationskraft, Qualität und Ideen, die nicht nur das Umland von Vilsbiburg begeistern.“

Und das stimmt: Öffentliche Einrichtungen, die Industrie, Hotels und Banken, sowie Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistung vertrauen auf HAMMER als zuverlässigen Partner. Aber auch für private Bauprojekte findet HAMMER immer eine spannende Lösung. Ganz im Sinne Ihres Qualitäts-Slogans: Made by Hammer!

Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages durften sich alle Azubis über einen eigenen Werkzeugkoffer mit hochwertigem Inhalt freuen.
Und noch ein kleiner Tipp: HAMMER sucht auch für 2023 wieder Azubis und Praktikanten.

 

Foto (v.l.n.r.): Luca Staudinger, Andreas Wolker, Luis Huber, Thomas Hammer, Paul Winter, Sebastian Pöschl, Noah Wortmann (Fachmarkt)