Bei HAMMER entsteht Zukunft heute

Jedes Jahr im November findet bei HAMMER der Azubi-Tag statt. Gemeinsames Ziel von Führungskräften, Ausbildern und 21 Azubis – alle Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik – ist neben der fachlichen Wissensvermittlung auch die Stärkung des Teamgeists.

Der Morgen begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Thomas Hammer. Ganz besonders hieß er die 8 neuen Azubis im Team willkommen. Neben wissenswerten Betriebsinformationen und einem Rückblick auf das Jahr 2023 ging es vor allem um die vielversprechenden Aussichten für 2024.

Ausbildungsleiter Michael Otte Michael führte eine Messtechnikschulung für die anstehenden Elektro-Prüfungen durch. Die Azubis im ersten Lehrjahr bekamen sogar vom Hersteller HILTI eine spezielle Schulung an deren Maschinen.
Nach einer ersten Pause kamen interne Ausbildungsthemen zur Sprache. Hier lagen die Schwerpunkte auf den Betriebsabläufen, den Baustellen und der persönlichen Entwicklung. Eine rege Diskussion entstand mit vielen interessanten Einblicken. Auch externe Ausbildungsthemen, wie Prüfungsvorbereitungskurse und Berufsschulangelegenheiten wurden besprochen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause folgte eine Info-Einheit zum Thema Unfallverhütung. Danach erhielten die Azubis das Wort, um Fragen, Kritik, Anregungen und Wünsche zu äußern. Ein Gruppenfoto markierte den Abschluss der internen Aktivitäten am Azubi-Tag 2023. Es folgte für viele der Höhepunkt des Tages: Kartfahren in Vilsbiburg! Hier konnten alle nochmal gemeinsam Vollgas geben – bis zum Abwinken. Achtung: Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2024 ist, darf sich gerne bei der Firma HAMMER melden. Auch für Praktikanten gibt es noch einige Restplätze.

Michael Otte (Ausbildungsleiter), Thomas Hammer (GF) und das Azubi-Team