Erst Strom, dann Laser.
Azubi-Tag 2019

HAMMER Truppe beim Laser Tag: Meister Maximilian Eberl (hinten, zweiter von links), Thomas Hammer und ihre Auszubildenden.

 

Wenn die Geschäftsführer von HAMMER Elektrotechnik ihre Auszubildenden versammeln, ist für Hochspannung gesorgt. Ihr Azubi-Tag 2019 startete in Vilsbiburg mit spannenden News rund um Strom und endete in Landshut mit Laser-Kanonen.

Es war ein Tag, an dem die 16 Auszubildenden zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (davon vier Neueinsteiger) ihre wahre Freude hatten. Aber auch Inhaber Christian Hammer war begeistert: „Es ist ein besonderer Tag, denn ich habe alle Auszubildenden zusammen.“ Und so wurde am Azubi-Tag nicht nur fleißig geschult – etwa Betriebsabläufe, Messtechnik und Unfallverhütung –, sondern das Miteinander gepflegt und gemeinsam besprochen, was gut läuft und was man noch verbessern kann.

„Der Austausch ist uns wichtig. Übrigens lernen auch die Meister noch was von ihren Auszubildenden“, sagt Geschäftsführer Jürgen Ehrenreiter, „etwa welches Werkzeug sich auch für Neulinge bewährt.“ Der Teamgeist ist für das Familienunternehmen eine wichtige Säule für ihren Erfolg. Wer mit moderner Technik zu tun hat und probate Lösungen für komplexe Themen sucht, kommt im Team zu besseren Ergebnissen. „Das Handwerk ist heute nicht mehr wie vor 30 Jahren. Da hat man noch alleine vor sich hin gewerkelt.“, so Ausbildungsleiter Thomas Hammer. „In der Elektrotechnik müssen die Gewerke ineinander greifen. Der Azubi-Tag eignet sich perfekt dafür, unsere jungen Mitarbeiter darauf einzustimmen.“

Das Gelernte konnte sogleich in der Praxis umgesetzt werden. Denn nicht nur auf der Baustelle, auch beim Laser-Tag sind Teamwork, Übersicht und eine gute Technik extrem wichtig. Allein die Hierarchie spielte keine Rolle. Jedem Azubi stand es frei, seine Chefs abzuschießen. Wovon sie natürlich ausgiebig Gebrauch machten.