Mit Hammer auf der Überholspur

Azubi-Tag mit Kartfahren bei HAMMER Elektrotechnik.

Wenn die Geschäftsleitung von HAMMER ihre Auszubildenden versammelt, ist für jede Menge Abwechslung, Lerneffekt und Power gesorgt. Der Azubi-Tag startete in Vilsbiburg mit spannenden News rund um Strom und endete mit Hochgeschwindigkeitsrunden auf der Kartbahn.

Es war ein besonderer Tag, den die 19 Auszubildenden zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, darunter 7 Neueinsteiger, so schnell nicht vergessen werden. Der Morgen ging schon mal gut los: Eine Messtechnik-Schulung machte den Anfang, bis die ersten Butterbrezen die Hauptrolle übernahmen. Im Anschluss folgte ein kleines Briefing zu den hohen Hammer-Standards bezüglich Umgangsformen, Miteinander und Selbstverantwortung. „Kein Wunder, dass die Hammer-Azubis jedes Jahr die ersten Plätze bei der Gesellenprüfung belegen“ so einer der älteren Auszubildenden.

Auch Inhaber Thomas Hammer war sehr erfreut: „Gerade die Azubis liegen mir, als relativ jungem Chef besonders am Herzen. Denn noch vor wenigen Jahren war ich in ihrer Situation und ich glaube schon, ein bisserl ihre Themen zu kennen!“ Und das merkte man auch den ganzen Tag über.

Christian Hammer ergänzt: „Wir fordern nicht nur, wir fördern ganz gezielt und persönlich. Jeder Auszubildende kann immer zu uns kommen, die Türe zur Geschäftsführung steht jederzeit offen. Außerdem holen wir uns auch Feedback von den jungen Leuten. Was finden sie gut? Was eventuell nicht? Und wie können die alten Hasen etwas besser machen? Oft gibt es da richtig gute Ideen, die wir dann gerne umsetzen.“

Nach weiteren Informationen über Berichtshefte, Berufsschule und Prüfungsmodalitäten freuten sich alle auf die Mittagspause. Denn danach stand ein Highlight an: HAMMER lud alle Azubis ins Karting Paradies Vilsbiburg ein! Wie in der Formel 1 gab es zuerst ein Warm Up, dann das Qualifying und im Anschluss ein 15-minütiges Rennen mit Siegerehrung. Die Azubis konnten beweisen, dass sie nicht nur schnell und präzise arbeiten können, sondern auch auf der Rennstrecke großes Talent und technisches Verständnis haben. Ein ereignisreicher Tag ging für alle auf der Pole Position zu Ende.