Spannend! Azubi-Tag 2018

Gute Laune im HAMMER Team (von links): Die Geschäftsführer Christian Hammer, Jürgen Ehrenreiter und Thomas Hammer, 18 Auszubildende, Meister Rupert Dünstl, Projektleiter Florian Maller und Michael Ebner.

 

Der Azubi-Tag stand dieses Jahr im Zeichen des Team-Trainings, getreu dem Motto: Meister wird nur, wer ein gutes Team hat. Einer für alle, alle für einen. Da können sich momentan einige Bayern-Spieler eine Scheibe von HAMMER Elektrotechnik abschneiden.

Eingeläutet wurde der Azubi-Tag von Inhaber Christian Hammer und Ausbildungsleiter Thomas Hammer, die ihre 18 Auszubildenden sowie ihr Ausbilder-Team persönlich begrüßten. Gleich darauf ging es in die ersten beiden Trainingseinheiten: Messtechnikschulung und Unfallverhütung. Ein wichtiger Punkt, denn wer sich verletzt, gefährdet seine Gesundheit und kann seinem Team nicht helfen. Mittags wurde der Teamgeist bei einem gemeinsamen Pizza-Essen mit den Projektleitern gestärkt, bevor dann unter dem Programmpunkt „Allgemeines zur Ausbildung“ die Betriebsabläufe, Berichtshefte und das ABC des Elektro-Handwerks behandelt wurden: selbstständig, zuverlässig, qualitativ hochwertig, höflich. Gute Umgangsformen sind bei HAMMER Elektrotechnik die Basis für eine gute Zusammenarbeit, innerhalb des Teams, insbesondere aber gegenüber ihren Kunden. „Auch in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren und höflich zu bleiben, das ist die Kunst eines guten Handwerkers“, so Geschäftsführer Jürgen Ehrenreiter.

Schließlich waren die Azubis an der Reihe und durften Wünsche, Kritik und Anregungen äußern. „Wir sind bestrebt, die Meinung jedes Mitarbeiters zu hören und ernst zu nehmen. Nur so entsteht Fortschritt“, betont Thomas Hammer. „Das war uns als Familienunternehmen immer wichtig. Jeder hat eine Stimme.“, bekräftigt Christian Hammer.

Schließlich bot der Azubi-Tag aber nicht nur hartes Training, sondern auch jede Menge Spaß. Die meiste Energie wurde beim Laser Tag in Landshut eingesetzt, ein Team-Spiel, bei dem man mit Hilfe von Infrarot-Laserpistolen verschiedene Aufgaben in einem Parcours erfüllt. Darauf freuten sich die Auszubildenden ganz besonders: „Schon cool, wenn man seinen Chef abschießen darf.“